Bergemer Heimatverein Grötzingen e.V.

Über uns

Wir wollen hier ein wenig Heimatkunde betreiben, die Geschichte der Lutherischen Berge weiter erforschen und die Entwicklung der Dörfer präsentieren. Wir, die Macher, sind dabei schon auf Überraschendes und Interessantes gestoßen. Unser Alltag ist heute von so vielen Selbstverständlichkeiten geprägt, die noch vor 2 Generationen eine völlig andere Lebensweise erforderten. Damals, in den 60er Jahren, konnte man auf unseren Äckern die ersten Mähdrescher(le) bestaunen und in den Haushalten die ersten Kühlschränke und fließend Warmwasser aus dem Hahn! Wie bewältigte die Generation davor den Alltag, wie wirkten sich die beiden Weltkriege aus? Grötzingen feiert in 2017 das 1200-jährige Bestehen und ist damit im Umkreis eine der ältesten Gemeinden. Dies ist nicht nur Anlass zum Feiern sondern auch Anlass zum Nachdenken - was passierte in dieser Siedlung in diesem Zeitraum?

Wir stecken mit der Aufarbeitung der letzten 100 Jahre noch mitten in dieser zentralen Frage und stellen fest, dass je mehr man sich um das Thema bemüht, je tiefer man in die Geschichte eindringt, die Fragen nicht weniger werden. Eine bewegte Geschichte haben die Dörfer der Lutherischen Berge hinter sich und etwas davon in die heutige Zeit und in die Zukunft zu "transportieren" ist unser Ziel. Gelingen kann dies nur mit der Mitarbeit und Zuarbeit der Menschen auf den Lutherischen Bergen, was man an den hier dargestellten Geschichten, Zeitdokumenten und Bildern unschwer erkennen kann. Sehr viele haben schon mitgewirkt, wofür ich mich hier ausdrücklich recht herzlich bedanken möchte. Gleichzeitig möchte ich um die weitere Unterstützung des Bergemer Heimatvereins Grötzingen e.V. bitten, erzählen sie uns ihre Geschichten, zeigen sie uns ihre Dokumente und Bilder, die wir nur mit ihrem Einverständnis auf unserer Webseite darstellen werden.

Vorstandschaft des Bergemer Heimatverein Grötzingen