Bergemer Heimatverein Grötzingen e.V.

"Vergangenes bewahren - die Zukunft gestalten"

Willkommen auf unserer Webseite,

mit der wir Ihnen einen Querschnitt unserer Vereinsarbeit präsentieren möchten. Wir möchten die Geschichte unserer Dörfer auf den Lutherischen Bergen von der Frühzeit bis ins Heute aufarbeiten und darstellen und Geschichten von Land und Leuten erfahren und erhalten. Wegen der 1200-Jahre-Feier steht Grötzingen  momentan etwas im Brennpunkt dieser Vereinsarbeit. Die Geschichte Grötzingens lässt sich jedoch nicht darstellen ohne die anderen Gemeinden der Lutherischen Berge, die schon von alters her über die Herrschaftshäuser der Steußlinger, der Freybergs und des Hauses Württemberg und natürlich der kirchlichen Zugehörigkeit eng miteinander verbunden und heute allesamt Teilorte der Gemeinde Allmendingen sind.

Bitte beachten: diese Website enthält eine Fülle von Daten und Fakten, die Online- und Printmedien und mündlichen Überlieferungen entnommen sind. Es konnten nicht alle Quellen geprüft werden, insofern können wir keine Gewähr dafür bieten, dass alle Daten dieser Website stimmig sind.

erstmalige urkundliche Erwähnung von Grötzingen

Förderung

Der Umbau des Warenlagers in Musseumsräume wurde vom Deutschen Verband für Archäologie gefördert.

Grötzingen im Jubiläumsjahr