Bergemer Heimatverein Grötzingen e.V.                                 

 

Aktuelles

Grötzinger Moste in diesem Jahr erstmals mit Pasteuriseur !

Den Mostereibetrieb haben wir dieses Jahr am 18. September begonnen – und diesen Termin mangels Nachfrage auch gleich ausfallen lassen. Los gings dann eine Woche später am 25. September und dann weitere 5 Samstage bis 30. Oktober 2021.

Da wir bei der Apfelernte auf den Lutherischen Bergen und in der näheren Umgebung dieses Jahr nur sehr wenig Ertrag hatten war auch die lokale Nachfrage zum Mosten und Saften eher gering. Dieses wurde mehr als ausgeglichen durch viele Neukunden aus der weiteren Umgebung. Kunden von Hausen ob Urspring, von Lauterach und Rottenacker hatten die weitesten Anfahrtswege.

Die Anschaffung des Pasteuriseurs war so gesehen die richtige Entscheidung, denn der überwiegende Teil der neuen Kundschaft ließ den eigenen Obstsaft pasteurisieren und kehrte nicht selten mit einem Anhänger voll Apfelsaft in Bag in Box zu 5 und 10 Litern nach Hause zurück.

So hatten wir in einem eher ruhigen Mostejahr die Möglichkeit uns gründlich am Pasteuriseur einzuarbeiten und dürfen mit dem Verlauf zufrieden sein.  Bei all unseren Kunden möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2022.

Das Mosteteam des BHV

Öffnungstage Museum 2021

Pandemiebedingt bleibt das Museum voraussichtlich bis März 2022 geschlossen. 

Sofern es die gesetzlichen Vorgaben erlauben, sind Gruppenführungen unter Beachtung der gültigen Regeln nach Absprache möglich. Benutzen sie für die Anfrage das Kontaktformular rechts.

Grötzinger Moste ab 18. September in Betrieb

Der Bergemer Heimatverein betreibt auch in diesem Jahr wieder die Grötzinger Mosterei. Ab dieser Mostesaison bieten wir auch die Pasteurisierung und die Abfüllung in 5 Liter und 10 Liter Bag in Box an. Gemostet wird nur Samstags von 08:00 bis 16:00 Uhr, beginnend ab 18.September.

Terminabsprachen von Montag bis Freitag von 17:00 bis 20:00 Uhr unter 0177 8696891

Die Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, 21.09.2021 um 19:30 Uhr im Kommunikationszentrum in Grötzingen statt (Musikerheim).